Ich bin zur Zeit so motiviert wie schon lange nicht mehr. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bald nach Hause darf! Die letzten Therapieeinheiten sind angebrochen und bei der Physio will ich nochmal alles rausholen.
Wir haben heute etwas Neues ausprobiert. Stehen! Aber ganz ohne Stehgerät oder Exoskelett. Dazu haben wir bei der Ergotherapie Abdrücke von meinen Beinen gemacht und eine Art Gipsschienen geformt. Diese Schienen wurden dann hinten an die Beine gelegt und anschließend ganz fest mit Binden umwickelt. Es muss alles ganz straff sitzen und die Knie dürfen sich nicht mehr einknicken lassen.
Ohne eine Stütze wäre das Stehen vermutlich trotzdem unmöglich, deshalb nutzten wir für den ersten Versuch einen Barren. Aus eigener Kraft habe ich mich dann auf meine Füße gestellt. Ich war voller Adrenalin, wodurch es mir nur halb so schwer und anstrengend vorkam. Nun stand ich da! Allein, am Barren, mit eingeschnürten Beinen.
Anfangs war ich noch etwas unsicher und verkrampft, was man auf dem Bild nur schwer übersehen kann. Mit der Zeit wurde es aber immer einfacher und ich fühlte mich sicher.
Ich frage mich jedes Mal, wieso weshalb warum sich der Körper sowas nicht merken kann? Wieso kann man sowas nicht wieder lernen? Sowohl meine Knochen, als auch meine Muskeln und alles andere sind doch noch vorhanden. Wieso um Himmels Willen funktioniert da denn nichts mehr? Ich will es einfach nicht verstehen. In der Medizin ist heute schon so viel möglich, warum kann man sowas nicht reparieren?
Manchmal liege ich im Bett und verstehe die Welt nicht mehr. Ich verstehe nicht, wie man Ohren oder Herzen im Reagenzglas züchten kann, bald sogar einen Kopf transplantieren will, aber das Rückenmark nicht flicken kann! Spätestens bei einer Kopftransplantation müsste sowas ja möglich sein, um nicht dem nächsten eine Querschnittlähmung zuzufügen.
Ich hoffe und glaube, dass dies in ein paar Jahren Realität sein wird. Deshalb ist es für mich wichtig, fit zu bleiben. Physiotherapie ist auch nach meiner Entlassung das A und O! In diesem Sinne: SPORT FREI!